Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Startseite 


Sommer 2011, von Pizza und Backfisch

24h später und 1300km nördlich traf ich nach den Pizzas vom Skifffestival in Dongo in Kiel ein um den ersten Backfisch zu verspeisen. Viele Segler, Boote mit Sponsoren drauf und Shuttle service auf dem Hafenareal hinterliessen erste Eindrücke. Die Kieler Woche dauert effektiv ja zwei Wochen, die erste gehört den olympischen (470, 49er, 2.4m usw.), die zweite den internationalen Klassen (Europe, 29er, 5o5 usw.). Unser Trainingstag vor der eigentlichen Regatta war interessant da die Medaillen gewisser olympischer Klassen auf unserem Kurs India entschieden wurden.

 

 

Spannend war jeweils das Wetterbriefing früh morgens, bei welchem die Stärke sowie die Richtung des Windes über den Tagesverlauf professionell und detailliert aufgezeigt wurde. Im Verlauf der Regatta wurde die gedruckte, aufgelegte Version jedoch bevorzugt um die langen Nächte am Morgen so gut wie möglich auszuschlafen.
Am dritten Regattatag dann ein Highlight, die Mustos und die 29xx bekamen ihre GPSTracker und wurden auf Grossleinwand und Internet gezeigt. Schade nur dass der Shuttle Servicesponsor zwei Teams der 29xx unterstützte und hauptsächlich diese auf der Leinwand und im Internet zeigte (sehr langweilig bei 6 Skiffs)! Die Regatten waren einzigartig, denn Kurs India wurde am Samstag zwischen Land und der grossen Schiffsparade geradezu eingeklemmt. Zögert man nach dem Zieldurchlauf etwas zu lange mit Genacker bergen stand man plötzlich zwischen den wirklich grossen Schiffen. Unzählige Male konnte ich in den letzten zwei Jahren mit Geschichten aus Kiel Zuhörerinnen beeindrucken und hoff Ende Juni mit neuen Geschichten in die Schweiz zurückzukehren.

Gruss SUI470

 

Impressum

  |