Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Startseite 


ACO MUSTO SKIFF WORLDS IN CARNAC

Lachenschmid auf Weltmeisterkurs!

Können die deutschen Musto Skiffs nach dem Europameistertitel auch den Weltmeistertitel erobern? Sensationell führt Andi Lachenschmid vom Augsburger Segelclub nach 2 Wettkampftagen und 4 Läufen mit 28 Punkten vor Jamie Hilton (Großbritannien, 33 Punkte) und Andy Tarboton (Südafrika, 34 Punkte). Nach drei Rennen auf Platz 4 liegend erwischte Lachenschmid einen ganz starken 2. Tag und dominierte die Konkurrenz mit einem Start-Ziel Sieg bei schwachen Winden um 6kn. Dabei bewies er nicht nur Können, sondern auch eiserne Nerven, als sich die Verfolgergruppe auf dem letzten Downwind unter Gennaker aufteilte und von allen Seiten attakierte. Lachschmid verteidigte brillant und konnte seinen Vorsprung ins Ziel retten.

Lachenschmid, der nach einigen Erfolgen im 49er seine zweite Saison im Musto Skiff bestreitet, hatte zwar bereits im Vorfeld mit starken Eurocup-Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Ein Sieg in Carnac dürfte jedoch alle Erwartungen übertreffen. Dass nach dem Gewinn der Europameisterschaft durch Frithjof Schwerdt (Potsdamer Yacht Club), der in Carnac nicht antreten konnte, nun ein weiterer Deutscher nach dem Weltmeistertitel greift, darf als Ausdruck der wachsenden Stärke der deutschen Flotte gelten. Mit einer Vielzahl von attraktiven Trainings und Regatten gelingt es nicht nur viele neue Segler für die Klasse zu gewinnen, sondern auch zunehmend auf internationalem Spitzen-Niveau mitzuhalten und große Titel zu gewinnen. Spannend werden in diesem Zusammenhang die nächsten großen Events: zur Kieler Woche werden Lachschmid, Schwerdt und der aktuelle deutsche Meister Iver Ahlmann (Kieler Yacht-Club) aufeinander treffen, und danach wartet mit den German Open zur Travemünder Woche der Höhepunkt des deutschen Regatta-Kalenders.

Zunächst aber sind alle Augen auf Carnac gerichtet, wo bis zum Samstag der neue Weltmeister ermittelt und schließlich gekürt wird. Wir drücken Andi die Daumen und fiebern mit! Alle aktuellen Infos, Videos, Fotos und Interviews unter mustoskiff.com und beim ausrichtenden Yachtclub Carnac (yccarnac.com).

 

 

Fotos: Ian Roman Photography

 

Impressum

  |