Impressum

  |  

Sie sind hier:  >> Startseite 


Sommerregatta Walchensee 2015

Vom 11. bis 12. Juli hatte der Segelclub Walchensee zu seiner 3. Sommerregatta für Musto Skiff
eingeladen. Neben den Mustos waren auch noch die 505er mit einem starken Feld und vier Starboote
am Start. Mit dem ersten Vorsitzenden des austragenden Segelclub Walchensee, Thorsten Koch, war
auch ein neues Gesicht unter den leider nur 10 Mustos. Iver war extra aus Kiel gekommen und Georg
war aus der Schweiz angereist. Iver konnte sich das Boot von Frithjof ausleihen, der beruflich verhindert
war.
Die Wetterprognose ließen für das Wochenende nur das Beste erwarten. Pünktlich zur Mittagszeit setzte
die Thermik aus Nord ein und es konnten zwei Wettfahrten bei 2-4 Windstärken gesegelt werden.
Eine leichte Störung mit kräftigem, westlichen, Höhenwind beeinflusste das thermische Windsystem,
so dass der Wind extrem böig wurde und teilweise mit bis zu 7 Windstärken das Regattafeld aufmischte.
Als dann noch die Leuchten der Sturmwarnung an gingen wurde die 3. Wettfahrt abgebrochen obwohl
schon die meisten Mustos im Ziel waren. Ein Starboot wurde in den Böen entmastet.

Am Sonntag hatte sich die Störung verzogen und der klassische thermische Wind war wieder vor-
herrschend. Die Thermik war dennoch böig und hielt jede Menge Winddreher bereit, so konnte man
sich seiner Platzierung erst im Ziel sicher sein.
Am Samstag bei kräftigem Wind beherrschte Andi die Rennen, dicht gefolgt von Junis und Iver.
Am Sonntag kam dann Christian so richtig in Fahrt und brachte nach einem Ausrutscher auf dem achten
Platz noch einen vierten und drei erste Plätze in die Wertung. Junis war ihm stets dicht auf den Fersen
und hatte mit zwei vierten Plätzen als schlechteste Platzierung keinen wirklichen Patzer, so dass ihm
der Gesamtsieg nach sieben Wettfahrten nicht mehr zu nehmen war. Zweiter wurde Andi vor Christian.
Iver wäre für die Plätze 2-3 auch noch gut gewesen, musste aber frühzeitig abreisen um seinen Rückflug
noch zu erreichen.

Der Segelclub Walchensee verwöhnte uns am Samstagabend noch mit Steaks vom Grill und einem Salatbüffet.
Die Organisation auf dem Wasser war perfekt und sehr routiniert und lies bei uns keine Wünsche offen.
So freuen wir uns schon alle auf die vierte Sommer Regatta der Musto Skiffs beim Segel Club Walchensee
im nächsten Jahr.

 

 

Impressum

  |