von RET(76) bis Platz 4 – bunter Mix bei der WM in Weymouth

Ein paar Eindrücke von der WM an der Südküste Englands schildert uns aus seiner Sicht unser Youngster Edgar:

Die 2024 Musto Worlds fanden in Weymouth Bay und Portland Harbour, an dem Olympiastützpunkt für die damals in England ausgetragenen Spiele 2012 statt.

Pre-Worlds am Sonntag – zum Auftakt zur WM segelten wir zwei Pre-World-Races bei leichtem Wind von 7-10 Knoten und strahlendem Sonnenschein im Hafen von Portland. Die drei spannenden Rennen mit durchmischten Ergebnissen versprachen für die kommenden Tage eine hervorragende und spannende Meisterschaft. Nach dem Eintrimmen des Bootes mit dem neuen Segel und Einfinden in die große Flotte von 73 gemeldeten, 55 in die PreWorlds starteten Teilnehmern, konnte ich den Tag mit overall Platz 15 abschließen. Das neue Segeldesign schien die Platzierungen der letzten Jahre etwas aufzumischen.

Britisches Sommerwetter am Montag – der Tag begann mit nebelig grauem Himmel, Regen und 17-20 Knoten zu den drei ersten offiziellen Races der Worlds 2024. Hendrik Schürkötter, als weiterer deutscher Teilnehmer der WM, fuhr hier bei dem starken Wind eindeutig die besseren Plätze und konstant alle Rennen sicher nach Hause. Leider musste ich nach einem Crash am Leegate mit einem britischen Boot im ersten Rennen, zwei der Rennen aufgeben und beendete den Segeltag frühzeitig mit dem Ziel, an den nächsten Tagen die verlorenen Plätze in der Gesamtwertung wieder gut zu machen.

Viel Wind und BBQ am Dienstag – aufgrund von Böen bis 37 Knoten liefen wir erst nach rund 60 Minuten Startverschiebung aus um bei nun 22, bis später nur noch 13 Knoten zu startxen. Am Ende kam ich mit drei zufriedenstellenden Races und fast 30 Plätzen Verbesserung wieder rein und wir ließen den Tag beim BBQ mit allen Teilnehmern ausklingen. Wie jedes Mal wurden die Worlds von den abendlichen Social-Events geprägt und auch dieses Jahr in England war es wieder einmal die perfekte Ergänzung zum Wettkampf auf dem Wasser.

Mittwoch, Lay-day – diesen verbrachte ich bei Sonne, wenig Wind und 25°C mit kleineren Reparaturen am Boot und einem Ausflug in die Stadt von Weymouth.

Donnerstag, leichter Wind in der Bay, der ‘Kugel’ etwas näher – nach dem Pausentag konnte ich dann, bei für mich sehr vorteilhaften und schwierigen Bedingungen, meine bisher besten Platzierungen ersegeln. Wir segelten erstmalig in zwei von drei Races in der Bucht von Weymouth, welche erst nach ca. 45min - 1h auslaufen zu erreichen ist, bei 5-10 Knoten, Sonnenschein und kleinen kurzen Wellen. Der Tidenhub sorgte für leichte Veränderungen der bevorteilten Seiten, was allem Anschein nach das Feld auch nochmal etwas aufmischte. Das letzte Rennen musste in den Hafen verschoben werden, da dort die Seebrise konstanter ankam. So konnte ich mir an dem Tag zwei Plätze in den Top 15 und einen vierten Platz erkämpfen und so einige weitere Plätze in der Wertung aufsteigen. Nach diesem Tag war erstmalig ein Podiumsplatz in der Youth-Wertung in Reichweite.

Youth-Wertung und Gala-Dinner am Freitag – wir starteten wieder bei 8-13 Knoten in der Bucht von Weymouth. Nach einem achten Platz im ersten Race konnte ich mich leider in den folgenden Rennen nicht noch einmal in den Top 10 platzieren, erarbeitete mir aber zwei solide Plätze im oberen Mittelfeld. Damit war ich nun auf dem zweiten Platz in der Youth-Wertung hinter Rob Richardson (GBR) und knapp vor Ollie Bull (GBR). Der Tag konnte dann noch durch das Gala-Dinner mit allen Mitseglern, deren Begleitung und unseren Sponsoren ACO, natürlich Musto und den Organisatoren schön abgerundet werden.

letzer Tag: guter Abschluss bei mittlerem Wind – am Samstag starteten wir mit 10-18 Knoten und sehr böigen Winden in die letzten zwei Races der Musto Worlds 2024. Das Wetter im Hafen von Portland zeigte sich sehr wechselhaft, es war neblig und zunehmend nass. Ich konnte das erste Race trotzdem noch mit einem 14. Platz beenden und kam nach dem zweiten Rennen mit Platzierung im Mittelfeld zufrieden wieder an Land. Unter gemeinschaftlichem Abbauen der Segelboote bei strömendem Regen fand das Event Samstagmittag sein Ende. Da ich die Fähre noch am selbigen Abend erwischen musste, verpasste ich leider die Siegerehrung und damit auch die Chance allen ihre wohlverdienten Glückwünsche zu Überreichen. Ich fahre sehr zufrieden mit dem zweiten Platz in der Youth-Wertung und Platz 25 in der Gesamtwertung nach Hause, bedanke mich stellvertretend bei den organisatorisch Tätigen an allen Enden, besonders auch bei dem Klassensponsor ACO und freue mich bereits auf das nächste Event mit der Musto-Klasse.

Grüße von Eddie

Video-Playlist zur WM
Weitere Informationen zur Einbindung von Youtube-Videos auf dieser Seite findest Du in unserer Datenschutzerklärung

Ergebnisse:

Deutsch:
  1. Edgar Stalleicken (25. im Gesamtergebnis)
  2. Hendrik Schürkötter (58. im Gesamtergebnis)
Youth:
  1. Robert Richardson (GBR)
  2. Edgar Stalleicken (GER)
  3. Ollie Bull (GBR)
Overall:
  1. Sam Pascoe (GBR)
  2. Robert Richardson (GBR)
  3. Danny Boatman (GBR)
Master:
  1. Jamie Hilton (GBR)
  2. Dan Vincent (GBR)
  3. Mark Cooper (GBR)
Grand Master:
  1. Andy Rice (GBR)
  2. Brian Greensmith (GBR)
  3. Richard Smith (GBR)
Legend:
  1. Karsten Groth (NED)
  2. Ian Trotter (GBR)
  3. Ian Escritt (GBR)

Alle Resultate findet man hier bei sailwave.com

Viele Weitere Fotos aller Tage (Credit: © Michael Oliver) gibt es hier:

Tag 1 auf photos.google.com

Tag 2 auf photos.google.com

Tag 3 auf photos.google.com

Tag 4 auf photos.google.com

Tag 5 auf photos.google.com

Alle Fotos auf dieser Seite © Michael Oliver, bzw. Videosnapshots © Optical Marine