Tage 1 + 2 der WM 2024
Tage 1 + 2 der WM 2024
Tag 1:
Die 73-köpfige Flotte der Musto-WM 2024 wurde zu Beginn direkt mit einem typisch britischen Sommertag mit 20 Knoten und sintflutartigem Regen begrüßt. Erste Wettfahrt der 13. ACO Musto Skiff World Championship war für 13 Uhr geplant, und die Flotte startete pünktlich bei einer östlichen Brise von etwa 10-15 Knoten. Diese sollte im Laufe des Tages zunehmen und in Böen bis zu 20 Knoten erreichen. Wegen der schlechten Sicht wurde das Rennen jedoch in den Hafen verlegt.
Rennen 1 – Die Flotte erwischte einen sauberen Start. Jono Shelley, der noch mitten in einer Magenverstimmung steckte, führte das Feld in die Topmarke und wählte die bevorzugte linke Seite des Kurses. Bill Maughan, der seine Schnelligkeit unter Beweis stellte, segelte auf der rechten Seite des Kurses und ging schließlich mit der führenden Gruppe von Booten auf die Runde. Am Ende der zwei Runden hatte Sam Pascoe seine Bootsgeschwindigkeit unter Beweis gestellt und den Sieg errungen, gefolgt von Rob Richardson auf Platz zwei und Bill auf Platz drei.
Rennen 2 – Bei einer mäßigen Brise kam die Flotte wieder gut weg. Diesmal war jedoch die linke Seite des Kurses etwas ungünstig, und die Boote an der Spitze gingen auf dieser Seite früh in Führung. Nach einem spannenden Rennen war es bis zum Schluss eng, aber Bill Maughan gewann vor Rob Richardson auf Platz zwei und Dan Trotter auf Platz drei.
Rennen 3 – Der Kurs verlagerte sich weiter nach unten in den Hafen, und die Brise nahm zwischen den Rennen 2 und 3 weiter ab. Die Flotte drängte auf die Linie für die Spitzenposition, ging aber zu weit, was zum ersten allgemeinen Rückruf des Tages führte. Der Wettfahrtleiter setzte die schwarze Flagge, und die Flotte zog sich für den Rückruf etwas zurück. Als sich die Flotte auf den ersten Schlag begab, nahm die Brise wieder zu und erreichte 18-20 Knoten, war aber weniger beständig. Die stärkere Brise und die müden Segler führten dazu, dass einige weitere Runden um den Kurs geschwommen wurden. Sam Pascoe, der schon früh in Führung gegangen war, sicherte sich jedoch einen weiteren ersten Platz, der ihn mit einer 1,4,1 zum Gesamtsieger des Tages machte. Danny Boatman sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung, und dicht dahinter lag Dan Trotter auf dem dritten Platz.
Nach drei Wettfahrten kamen die Segler zur Eröffnungszeremonie unter Spi an Land und stärkten sich mit einem leichten" Essen. Danny Boatman begrüßte in seine Rolle als Präso der Internationalen KV die Flotte zur Veranstaltung, bevor RSA-Segler Brennan Robinson einige der wichtigsten Höhepunkte des Regattatages schilderte, darunter einige interessante Kenterungen und ein Gerangel von Booten im ersten Rennen! Am Ende von Tag 1 wurden die vorderen Plätze von Seglern aus GBR dominiert, aber der Niederländer Paul Dijkstra lag mit einer ziemlich konstanten Serie (8,10,12) auf Platz 8.
Eine Fotogalerie (Credit: © Michael Oliver) zu Tag 1 gibt es hier auf photos.google.com
Eine Videozusammenfassung (Credit: © Optical Marine) zu Tag 1 hier auf youtube.com
Tag 2:
Zu Beginn des Tages wurden die Teilnehmer von einem pfeifenden Wind mit 30 Knoten aus westlicher Richtung im Hafen von Portland geweckt. Ein paar besorgte Gesichter waren im Jollenpark zu sehen, aber zum Glück hielt die Vorhersage, und nach einer kurzen Verschiebung begann Tag zwei der 13. Musto Skiff Weltmeisterschaft des ACO bei Champagner-Bedingungen mit 15-20 Knoten aus West und strahlendem Sonnenschein.
Rennen 4 – Sam Pascoe machte dort weiter, wo er am ersten Tag aufgehört hatte, und zeigte seine hervorragenden Ortskenntnisse. Er führte die Flotte auf der linken Seite an und dominierte die Vorwindschenkel unter Verfolgung von Bill Maughan und Dan Trotter. Ein großes Lob geht an Jono Shelley, der, nachdem er am ersten Tag noch mit einer Magenverstimmung zu kämpfen hatte, einen sehr guten vierten Platz belegte, bevor er in den Rennen 5 und 6 mit Materialschadenzu kämpfen hatte den Tag frühzeitig aufgeben musste.
Rennen 5 – Bill Maughan nutzte tief im Trapez den Vorteil des Schwergewichts, segelte nach links und überholte die komplette Flotte, und errang einen komfortablen Sieg. Sam Pascoe und Rob Richardson hatten zunächst Mühe, die “Straßensperre” von Dan Henderson zu überwinden, der allem Anschein nach gegen den Wind segeln konnte, und belegten dann respektabel die Plätze zwei und drei.
Rennen 6 – Bei nun auf 15 Knoten abflauendem Wind zeigte Bill Maughan keine Anzeichen der Schwäche. Obwohl er keine guten Start hatte, konte er den Nachbrenner einschalten, um an der Luvtonne in Führung zu gehen und seinen dritte Wettfahrtsieg für die Meisterschaft einfahren. Sam Pascoe zeigte, dass er auch nur ein Mensch ist, und kenterte bei seiner letzten Halse, wodurch Dan Trotter sich auf den zweiten Platz schob und Pascoe schließlich Dritter wurde. Rob Richardson erlitt das gleiche Schicksal und fiel von Platz drei auf Platz sechs zurück.
Tom Moore, neu in der Musto-Skiff-Klasse unterwegs, ergriff weiter hinten selbstlos ein Ausweichmanöver um der führenden Meute auszuweichen: im Vollgasmodus unter Geni sprang er aus dem Boot. Niemand weiß genau, wo Tom gelandet ist, aber Boot und Tracker schafften es schließlich zurück an Land.
Nach der Regatta genoss die Flotte ein BBQ und Bier im WPNSA-Clubhaus, zusammen mit dem Klassensponsor Musto, der die Gelegenheit nutzte, auf das Wasser zu gehen und einige der heutigen Rennen zu beobachten. An dem geselligen Abend nahmen auch Freunde der Klasse teil, u.a. Keith Musto, Rick Perkins und Paul Manning die alle für den Rest der Woche, sowohl als begeisterte Zuschauer, als auch um alte Freunde zu treffen vor Ort sind.
Eine Fotogalerie (Credit: © Michael Oliver) zu Tag 2 gibt es hier auf photos.google.com
Eine Videozusammenfassung (Credit: © Optical Marine) zu Tag 1 hier auf youtube.com
Alle Fotos auf dieser Seite © Michael Oliver
Text: Freie, leicht gekürzte Übersetzung aus dem Englischen der original WM-Berichte zu Tag 1 und 2 auf mustoskiff.com .
weiteres vom Revier: Weymouth
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Tag 1:
Die 73-köpfige Flotte der Musto-WM 2024 wurde zu Beginn direkt mit einem typisch britischen Sommertag mit 20 Knoten und sintflutartigem Regen begrüßt. Erste Wettfahrt der 13. ACO Musto Skiff World Championship war für 13 Uhr geplant, und die Flotte startete pünktlich bei einer östlichen Brise von etwa 10-15 Knoten. Diese sollte im Laufe des Tages zunehmen und in Böen bis zu 20 Knoten erreichen. Wegen der schlechten Sicht wurde das Rennen jedoch in den Hafen verlegt.
Rennen 1 – Die Flotte erwischte einen sauberen Start. Jono Shelley, der noch mitten in einer Magenverstimmung steckte, führte das Feld in die Topmarke und wählte die bevorzugte linke Seite des Kurses. Bill Maughan, der seine Schnelligkeit unter Beweis stellte, segelte auf der rechten Seite des Kurses und ging schließlich mit der führenden Gruppe von Booten auf die Runde. Am Ende der zwei Runden hatte Sam Pascoe seine Bootsgeschwindigkeit unter Beweis gestellt und den Sieg errungen, gefolgt von Rob Richardson auf Platz zwei und Bill auf Platz drei.
Rennen 2 – Bei einer mäßigen Brise kam die Flotte wieder gut weg. Diesmal war jedoch die linke Seite des Kurses etwas ungünstig, und die Boote an der Spitze gingen auf dieser Seite früh in Führung. Nach einem spannenden Rennen war es bis zum Schluss eng, aber Bill Maughan gewann vor Rob Richardson auf Platz zwei und Dan Trotter auf Platz drei.
Rennen 3 – Der Kurs verlagerte sich weiter nach unten in den Hafen, und die Brise nahm zwischen den Rennen 2 und 3 weiter ab. Die Flotte drängte auf die Linie für die Spitzenposition, ging aber zu weit, was zum ersten allgemeinen Rückruf des Tages führte. Der Wettfahrtleiter setzte die schwarze Flagge, und die Flotte zog sich für den Rückruf etwas zurück. Als sich die Flotte auf den ersten Schlag begab, nahm die Brise wieder zu und erreichte 18-20 Knoten, war aber weniger beständig. Die stärkere Brise und die müden Segler führten dazu, dass einige weitere Runden um den Kurs geschwommen wurden. Sam Pascoe, der schon früh in Führung gegangen war, sicherte sich jedoch einen weiteren ersten Platz, der ihn mit einer 1,4,1 zum Gesamtsieger des Tages machte. Danny Boatman sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung, und dicht dahinter lag Dan Trotter auf dem dritten Platz.
Nach drei Wettfahrten kamen die Segler zur Eröffnungszeremonie unter Spi an Land und stärkten sich mit einem leichten" Essen. Danny Boatman begrüßte in seine Rolle als Präso der Internationalen KV die Flotte zur Veranstaltung, bevor RSA-Segler Brennan Robinson einige der wichtigsten Höhepunkte des Regattatages schilderte, darunter einige interessante Kenterungen und ein Gerangel von Booten im ersten Rennen! Am Ende von Tag 1 wurden die vorderen Plätze von Seglern aus GBR dominiert, aber der Niederländer Paul Dijkstra lag mit einer ziemlich konstanten Serie (8,10,12) auf Platz 8.
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Tag 2:
Zu Beginn des Tages wurden die Teilnehmer von einem pfeifenden Wind mit 30 Knoten aus westlicher Richtung im Hafen von Portland geweckt. Ein paar besorgte Gesichter waren im Jollenpark zu sehen, aber zum Glück hielt die Vorhersage, und nach einer kurzen Verschiebung begann Tag zwei der 13. Musto Skiff Weltmeisterschaft des ACO bei Champagner-Bedingungen mit 15-20 Knoten aus West und strahlendem Sonnenschein.
Rennen 4 – Sam Pascoe machte dort weiter, wo er am ersten Tag aufgehört hatte, und zeigte seine hervorragenden Ortskenntnisse. Er führte die Flotte auf der linken Seite an und dominierte die Vorwindschenkel unter Verfolgung von Bill Maughan und Dan Trotter. Ein großes Lob geht an Jono Shelley, der, nachdem er am ersten Tag noch mit einer Magenverstimmung zu kämpfen hatte, einen sehr guten vierten Platz belegte, bevor er in den Rennen 5 und 6 mit Materialschadenzu kämpfen hatte den Tag frühzeitig aufgeben musste.
Rennen 5 – Bill Maughan nutzte tief im Trapez den Vorteil des Schwergewichts, segelte nach links und überholte die komplette Flotte, und errang einen komfortablen Sieg. Sam Pascoe und Rob Richardson hatten zunächst Mühe, die “Straßensperre” von Dan Henderson zu überwinden, der allem Anschein nach gegen den Wind segeln konnte, und belegten dann respektabel die Plätze zwei und drei.
Rennen 6 – Bei nun auf 15 Knoten abflauendem Wind zeigte Bill Maughan keine Anzeichen der Schwäche. Obwohl er keine guten Start hatte, konte er den Nachbrenner einschalten, um an der Luvtonne in Führung zu gehen und seinen dritte Wettfahrtsieg für die Meisterschaft einfahren. Sam Pascoe zeigte, dass er auch nur ein Mensch ist, und kenterte bei seiner letzten Halse, wodurch Dan Trotter sich auf den zweiten Platz schob und Pascoe schließlich Dritter wurde. Rob Richardson erlitt das gleiche Schicksal und fiel von Platz drei auf Platz sechs zurück.
Tom Moore, neu in der Musto-Skiff-Klasse unterwegs, ergriff weiter hinten selbstlos ein Ausweichmanöver um der führenden Meute auszuweichen: im Vollgasmodus unter Geni sprang er aus dem Boot. Niemand weiß genau, wo Tom gelandet ist, aber Boot und Tracker schafften es schließlich zurück an Land.
Nach der Regatta genoss die Flotte ein BBQ und Bier im WPNSA-Clubhaus, zusammen mit dem Klassensponsor Musto, der die Gelegenheit nutzte, auf das Wasser zu gehen und einige der heutigen Rennen zu beobachten. An dem geselligen Abend nahmen auch Freunde der Klasse teil, u.a. Keith Musto, Rick Perkins und Paul Manning die alle für den Rest der Woche, sowohl als begeisterte Zuschauer, als auch um alte Freunde zu treffen vor Ort sind.
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Alle Fotos auf dieser Seite © Michael Oliver
Text: Freie, leicht gekürzte Übersetzung aus dem Englischen der original WM-Berichte zu Tag 1 und 2 auf mustoskiff.com .